Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Seniorenbeirat in Eggebek

Nach längeren, intensiven Beratungen gab sich die Gemeindevertretung bereits im September 2009 eine Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates. Diese Satzung wurde nun mit Leben gefüllt. Schon bei der Seniorenversammlung am 22. Januar, zu der der Bürgermeister eingeladen hatte, wurde klar, hier hatte man die richtige Idee aufgegriffen. Die begeisternde Zahl von 99 teilnehmenden Seniorinnen und Senioren mit der klaren und selbstbewusst formulierten Aussage, dass eine solche Interessenvertretung für ältere Einwohnerinnen und Einwohner ausgesprochen gerne gewollt ist, ließ die Versammlung zu einem echten Erfolg werden.


Es entstand eine Liste mit 12 Gewählten, von denen die ersten 5 den eigentlichen Beirat bilden sollen. Bei Ausscheiden eines Mitgliedes wird dann aus dieser Liste nachbesetzt. Bei zu vergebenen bis zu 5 Stimmen auf jedem Wahlzettel der geheim durchgeführten Wahl waren alle = 100% der Wahlzettel gültig!


Die sog. Konstituierende Sitzung wurde dann am 17. Februar 2010 in Anwesenheit des Bürgermeisters seiner beiden Stellvertreter und der Gleichstellungsbeauftragten mit den 5 Listenkandidaten durchgeführt. Die Wahl der Posten ergab dabei folgende Verteilung:

 

Vorsitzender: Rolf Born
Stellvertreter: Udo Grau
Beisitzerin: Ilse Schultz
Kassenwartin: Angelika Bartel
Schriftführerin: Traute Bliesemann

 

Mit diesem Team aus erfahrenen, angesehenen und verdienten Mitbürgern aus der Gemeinde besteht nun also ein Seniorenbeirat, der die Gemeindevertretung mit Rat und Tat unterstützen kann und soll.

 

Das 5er-Team wurde danach am Abend der Gemeindevertretersitzung vom Bürgermeister noch einmal vorgestellt und beglückwünscht.


Wir freuen uns alle auf eine gute, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in und für unsere Gemeinde Eggebek.

 

Aktuelles zur Arbeit des Beirates:

Der Seniorenbeirat hat wegen der geringen Inanspruchnahme beschlossen, keine monatlichen Sprechstunden mehr anzubieten. Bei Bedarf können die unten aufgeführten Mitglieder telefonisch kontaktiert werden:

 

Rolf Born Tel.: 5230
Udo Grau Tel.: 1201
Ilse Schultz Tel.: 391
Angelika Bartel Tel.: 713
Traute Bliesemann Tel.: 952295

 

Vorankündigung:

Am Donnerstag den 22. August 2013 besuchen wir den Landtag in Kiel und nehmen als Zuschauer an einer Plenarsitzung teil. Anschließend fahren wir nach Osterrönfeld. Dort besteht die Möglichkeit, im Kanal Cafe ein Abendessen einzunehmen. Es stehen zur Auswahl: ein Salat mit Hähnchenbruststreifen oder ein Schnitzel Wiener Art mit Bratkartoffeln für jeweils 8.50 Euro. Abfahrt von Eggebek um 12:30; Ankunft am Heimatort ca.20:30.


Die Busfahrt ist kostenlos. Das Essen ist vor Ort selbst zu zahlen. Verbindliche Anmeldungen, wenn möglich auch mit Speisewunsch, bitte bei Rolf Born Tel.5230.


Die nächste Seniorenbeiratsitzung findet am 14. Mai um14:30 im Speiseraum der Fa.Catering Nord Bäckerweg (auf dem Gelände des ehem. Flugplatzes) statt; u.a. wird Herr A. Kreuzberg aus Schleswig (Betreuungsverein)  über die Betreuungsverfügung referieren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Born
Vorsitzender