Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend- und Kinderzentrum - JuKidZ -

Am Beektal 1
24852 Eggebek

(04609) 952104

E-Mail:
Homepage: www.jukidz.de

Öffnungszeiten:
Montags: 15:30 - 18:30 Uhr für alle Kinder ab der 1. Klasse.
Mit Antje, Matthias und Lasse.

Dienstags: 15:30 - 19:00 Uhr für alle Kinder ab der 1. Klasse.
Mit Olli und Antje.

Mittwochs: 15:30 - 19:00 Uhr für alle ab der 1. Klasse.
Mit Olli, Antje und Matthias.

Donnerstags: 15:00 - 17:30 Uhr für 3- bis 6-jährige.
(in den Wintermonaten bis 17:00 Uhr)
Mit Katja, Heike und Lasse.

Freitag: 18:00 - 21:00 Uhr von Jugendlichen für Jugendliche ab 14 Jahre.
Mit Luca und Hannah

An weiteren Tagen und Extra-Aktionen unterstützen uns tatkräftige, ehrenamtliche Helfer und ein FSJ´ler.

Infos zu Extra-Aktionen findet ihr unter www.facebook.com/Jukidz

Das JukidZ Eggebek-Langstedt ist ein großes Bewegungs- und Lernzentrum, indem die Kinder und Jugendlichen ihre Persönlichkeit kreativ, individuell und selbsttätig, entdecken und entfalten können. 

Dafür steht den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von unterschiedlichen Freizeitangeboten zur Verfügung.

 

Die Kinder können sich im JukidZ von Montag bis Donnerstag freiwillig mit den unterschiedlichsten Materialien und Angeboten beschäftigen und sich somit ganz eigenständig und personenorientiert entwickeln. Primär arbeitet das JukidZ Team auf vier Pädagogikebenen:

 

  • Motopädagogik
  • Spielpädagogik
  • Naturpädagogik
  • Erlebnispädagogik

 

Wir, das JukidZ Team, begleiten und unterstützen innerhalb der JukidZ Öffnungszeiten die Kinder und Jugendlichen bei ihrer bewegten Freizeitgestaltung und bietet somit eine gute pädagogische Betreuung, die für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen förderlich ist.

 

Durch unser pädagogisches Fachwissen geben wir den Kindern Vertrauen und schaffen Sicherheit, denn schließlich sind Vertrauen und Sicherheit die Grundpfeiler einer starken Persönlichkeit.

 

Hierbei legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Achtung der Menschenwürde. Im sozialen Miteinander sollen die Kinder und Jugendlichen für einen achtvollen Umgang untereinander sensibilisiert werden, um somit ein positives Sozialverhalten zu entwickeln.

 

Das JukidZ Eggebek-Langstedt ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich frei und selbsttätig wandeln dürfen und Erfahrungen sammeln sollen, so dass sie mit Freude und ganz echt ihre individuellen Lebensphasen erleben können. Hierfür bietet das JukidZ Eggebek-Langstedt, sowohl Drinnen wie auch Draußen, verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten.


Aktuelle Meldungen

Lebensmittel vom Acker bis zum Teller

(07.08.2019)

18 Kinder und Jugendliche des Jugendzentrums Eggebek/Langstedt nahmen teil an einem zweitägigen Ferienprojekt über gesunde Ernährung mit regionalen Erzeugnissen, das Antje Petersen vom Jugendzentrum zusammen mit Klimaschutzmanagerin Elena Zydek auf die Beine gestellt hatten. Welches Gemüse wächst bei uns in der Nachbarschaft, was kann ich daraus kochen und wie wird Käse hergestellt waren die Fragen, denen sich die Jugendlichen an den beiden Tagen widmeten. Los ging es am ersten Tag mit einer Besichtigung der Rohmilchkäserei Backensholz, wo die einzelnen Produktionsschritte von der Anlieferung der Milch bis zum fertigen Käse verfolgt werden konnte. Das vorher gesehene konnte anschließend zur großen Freude aller bei einer Verköstigung getestet werden. Danach ging es in den Melkstand auf dem Hof von Landwirt Jasper Metzger-Petersen, wo die meisten Kinder und Jugendlichen zum ersten Mal beim Melken der Kühe zuschauen konnten.

Am zweiten Tag wartete schon NDR-Fernsehkoch Thomas Sampl im Bildungshaus Treenelandschaft auf die Gruppe, um gemeinsam etwas Leckeres zu kochen. Die Zutaten lieferten die Backensholzer Käserei sowie der Gemüsebetrieb Söth aus Ahrenviöl. Von Gelber Beete bis Mangold, von Petersilie bis Blaubeeren waren viele regionale Erzeugnisse dabei. Eifrig haben die Kinder und Jugendlichen den Vormittag über Gemüse gewaschen, geschnitten, gekocht und nebenbei viele nützliche Küchentipps vom Profikoch erhalten. Das Resultat war ein vielseitiges, sehr leckeres Mittagessen, auf das alle nicht nur sehr stolz waren , sondern es auch mit Heißhunger verspeisten.

Aufgrund des regen Interesses wird das Jugendzentrum mit dem Klimaschutzmanagement weiterer Projekttage rund um regionale Produkte, Lebensmittelerzeugung und auch

Lebensmittelverschwendung anbieten, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche Lebensmittel vom Acker bis zum Teller kennenlernen. Gefördert wurde das Projekt zu 100% von der Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz S.-H. (EKSH), die für die weiteren Projekte auch noch einen neuen, energiesparenden Herd für das Jugendzentrum sponsert.

 

(Klaus-Dieter Rauhut)

Foto zur Meldung: Lebensmittel vom Acker bis zum Teller
Foto: Die Gruppe des Jugendzentrums Eggebek/Langstedt mit Schutzanzügen vor der Backensholzer Käserei