Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Schützenverein Eggebek

Jürgen Rösler

Hauptstr. 38
24852 Eggebek

Telefon (04609) 9549632

www.schuetzenverein-eggebek.de/


Aktuelle Meldungen

Generationswechsel im Schützenverein Eggebek

(06.03.2015)

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eggebek. Die 1. Vorsitzende Brigitte Evers eröffnete die Sitzung mit ihrem Jahresbericht: Zahlreiche Aktivitäten prägten das vergangene Jahr. Neben dem Pokalschießen und Adlerschießen wurde auch in 2014 wieder das Ringreiter- und Schützenfest veranstaltet. Voller Stolz verkündete sie, dass drei Schützen erfolgreich die Sachkundeprüfung ablegen konnten und der Verein somit weiterhin bestehenden und auch neuen Mitgliedern fachkundige Unterstützung bieten kann.

Auch wurden das traditionelle Verspielen und das monatliche „Wurstschießen“ von vielen Besuchern und Teilnehmern mit einer sehr positiven Resonanz angenommen.

Sportleiter Dirk Manke konnte über eine Vielzahl an Aufzeichnungen berichten, welche die Eggebeker Schützen erhalten haben. Beim letzten Vereins- und Firmenschießen versuchten knapp 90 Teilnehmer ihr Glück. Den diesjährigen Fleißpokal gewannen Annegret Möller, Jürgen Rösler und Christian Sell.

Einigkeit zeigte sich bei den Mitgliedern über eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Das Instandhalten des eigenen Gebäudes sowie die regelmäßigen Erhöhungen von Beiträgen in überregionalen Verbänden machen eine Anpassung unvermeidbar. Die Beiträge werden moderat angepasst und liegen noch immer unter den Beiträgen umliegender Vereine. So zahlen Erwachsene künftig 41,- EUR, Jugendliche 30,- EUR und Familien 60,- EUR pro Jahr.

Zudem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Brigitte Evers als Vorsitzende stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Mit deutlicher Mehrheit wurde Jürgen Rösler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum neuen Kassenwart wählten die Mitglieder Lars Tallarek, neue Damenleiterin wurde Katja Rösler. Wiedergewählt wurden Dirk Manke als Sportleiter und Christian Sell als Jugendwart. Den Vorstand komplettiert Stefan Andresen als neu gewählter Schriftführer.

Die Ehrenvorsitzende des Vereins, Rosemarie Thomsen bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute für die neuen Aufgaben. [StA]

Foto zur Meldung: Generationswechsel im Schützenverein Eggebek
Foto: Ehrenvorsitzende Rosi Thomsen (Mitte) mit Brigitte Evers (rechts) und dem neuen Vorsitzenden Jürgen Rösler (links)

Vereins- und Firmenschießen beim Schützenverein Eggebek: Gärtnerkrug konnte den Pokal verteidigen

(10.05.2014)

Knapp 90 Schützen in 24 Mannschaften besuchten den Schützenverein Eggebek, um beim diesjährigen Vereins- und Firmenschießen ihre ruhige Hand und ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Geschossen wurde im Wettkampf 10 Schuss Luftgewehr stehend Auflage. Je Mannschaft waren maximal vier Personen zugelassen, wovon lediglich die besten drei gewertet wurden. Der Fairness halber durfte pro Team nicht mehr als ein aktiver Schütze aus Eggebek teilnehmen.

Am späten Nachmittag stand das Ergebnis fest. Den ersten Platz belegte das Team "Gärtnerkrug" mit den Schützen Marion Lorenzen, Alwine Bertele, Rolf Klopfer und Torben Lorenzen. Somit konnte der Gärtnerkrug den Pokal verteidigen, denn auch schon im Vorjahr ging das Team als Sieger hervor. Zweiter wurde das Team "Neuwerk 1" mit den Schützen Tanja Hansen, Petra Lausch, Eckhard Schütt und Silke Behrendt. Den dritten Platz erzielte das Team "SOVD Eggebek 1" mit den Schützen Michael Gall, Heike Petersen, Stefan Huwald und Peter Daniel.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Einzelschützen ausgezeichnet. Hierbei erhielten Stephan Christiansen vom Team der FWE (Freie Wählergemeinschaft Eggebek) sowie Silke Behrendt vom Team Neuwerk den begehrten Pokal.

Der Schützenverein Eggebek gratuliert den Siegern, bedankt sich bei allen Teilnehmern für einen tollen und spannenden Tag und freut sich auf das Vereins- und Firmenschießen im nächsten Jahr. [StA]

Foto zur Meldung: Vereins- und Firmenschießen beim Schützenverein Eggebek: Gärtnerkrug konnte den Pokal verteidigen
Foto: Knapp 90 Schützen nahmen am diesjährigen Vereins- und Firmenschießen teil.