Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek

Stapelholmer Weg 43
24852 Eggebek

E-Mail:
Homepage: www.bildungshaus-treenelandschaft.de


Aktuelle Meldungen

Datenschutz im Vereinswesen

Am 19.04.24 besucht uns unser Datenschutzbeauftragter des Amtes und erzählt allen anwesenden Vereinsvorständen, was und wie sie den Datenschutz in ihrem Ehrenamt berücksichtigen.

Beginn: 19 Uhr

Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten.

Kaffee& Kuchen am 26.04.24

Am 26.04.24 gibt es ab 14 Uhr wieder Kaffee& Kuchen im frühlingshaften Bildungshaus.

Kommt vorbei und gönnt euch eine kleine Auszeit vom Alltagsstress. Wir freuen uns auf euch.

MEERKREATIVITÄT am 13.10.23 um 16 Uhr

(02.05.2023)

Chris Landrock, Künstler und Surfer, lebt und arbeitet halbjährlich in Frankreich, Andalusien und Galizien. Im Ausland gibt er Surfunterricht, organisiert „Beach Clean Ups“ und hält Vorträge über die Verschmutzung der Meere speziell zum Thema Plastikmüll - so wie bei uns: im Foyer des Bildungshauses wird er am 13.10.23 um 16 Uhr über dieses Thema sein Vortrag halten. Der Eintritt ist frei,um eine Spende wird gebeten.

Foto zur Meldung: MEERKREATIVITÄT am 13.10.23 um 16 Uhr
Foto: MEERKREATIVITÄT am 13.10.23 um 16 Uhr

Ferienspaß 2021 - Wir sind dabei!

(09.06.2021)

Wir sind zum ersten Mal beim Ferienspaß der Gemeinden Tarp, Sieverstedt, Eggebek, Wanderup, Jerrishoe und Langstedt dabei!

Trotz Corona konnte eine vielfältiges Programm mit zahlreichen Aktionen zusammengestellt werden. Im Bildungshaus werden in diesem Jahr zwei Aktionen im Rahmen der Ferienspaßaktion stattfinden: 

Aktion am 22.06.2021: Tümpel, Tanks und Trampelpfade

Aktion am 06.07.2021: Sonne im Tank

 

Alle Informationen zum kompletten Programm sowie zu Anmeldung finden Sie hier.

 

 

 

Foto zur Meldung: Ferienspaß 2021 - Wir sind dabei!
Foto: Ferienspaß 2021 - Wir sind dabei!

'n büschen was tun

(25.09.2020)

Das Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek lädt zu einer besonderen Vortragsreihe ein: Wer tut was in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Region, was muss noch getan werden und was lassen wir vielleicht lieber bleiben?

 

 

 

 

8. Oktober 2020
Das Verschwinden der Insekten - Und was wir dagegen tun können
Diplom-Biologin Andrea Thomes

 

15.Oktober 2020
Bio-Gurke und Plastik auf Welttournee

Klimaschutzmanagerin Dr. Elena Zydek

 

20. Oktober 2020
Recycling geht und alle an! Warum Mülltrennung ein Schlüssel für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist
Frauke Eysell - Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg

Foto zur Meldung: 'n büschen was tun
Foto: Manuela Nitsch

Lernsommer im Bildungshaus

(03.07.2020)

Im Rahmen des „Lernsommer“-Projektes für das die Eichenbachschule Eggebek ein vielfältiges Programm geschnürt hat, besuchten die Schülerinnen und Schüler auch zu mehreren Aktionen das Bildungshaus Treenelandschaft. „Bunker, Bienen, bunte Wiesen“ war das Motto unter dem sich elf Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Benker von der Eichenbachschule, Pädagogin Antje Petersen und Manuela Nitsch vom Bildungshaus Treenelandschaft am 2. Juli auf eine Exkursion auf das ehemalige Tanklager-Gelände am Stapelholmer Weg machten.

Ausgerüstet mit Keschern und Eimern ging es auf die normalerweise nicht zugängliche Fläche. Auf dem Weg wurden tote Bäume, die aussahen wie riesige Insekten und Tierspuren, die schnell einem Reh zugeordnet werden konnten, entdeckt. Antje erklärte wie man aus großen Ahorn-Blättern ein praktisches Körbchen herstellen kann und gemeinsam wurde überlegt womit man es füllen könnte.

Am Gewässer angekommen wurde mit Hilfe der Kescher ein genauerer Blick auf das Leben im Wasser geworfen. Der Fang wurde in vorbereitete Schalen mit Wasser gefüllt und schon ging das Staunen über das viele Leben im Wasser los. Kaulquappen, Molche und Libellenlarven wurden schnell erkannt. Auch der Wasserskorpion mit seinem auffälligen Äußeren wurde schnell zugeordnet. Für die genauere Beobachtung unter dem Mikroskop wurde eine Probe aus dem Tümpel genommen, die im Teamwork zurück ins Bildungshaus transportiert wurde.

 

Hier eröffnete sich unter den Binokularen noch einmal eine ganz andere Welt im Wasser. Das genaue Beobachten der Tiere war für alle faszinierend und es wurden viele Details in den Petrischalen entdeckt. Hinterher wurden die Tiere wieder in die Natur entlassen und zu Fuß ging es zurück zur Eichenbachschule.

In der nächsten Woche ging es darum dem Klimawandel zu entkommen. „Escape Climate Change“ ist ein Spiel im Stile der Escape-Room Spiele. Zahlencodes knacken, Rätsel lösen, CO2-Ausstoß berechnen und das Ganze unter Zeitdruck. 60 Minuten blieben den Schülerinnen und Schülern, um den Tresor zu öffnen. Am Ende lief die Zeit gnadenlos herunter, doch dank Teamwork konnte der letzte Zahlencode entschlüsselt und Lösungen für den Klimawandel gefunden werden

Foto zur Meldung: Lernsommer im Bildungshaus
Foto: Bildungshaus im Juni

Stromfresser gefunden!

(24.06.2020)

Wie sieht der schlimmste „Stromfresser“ aus? Diese Frage stellten die 34 Gemeinden der Klimaschutzregion Flensburg und das Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek im März 2020. Viele Schülerinnen und Schüler hatten eine Antwort darauf.

Bis Ende April 2020 hatten Kinder, Jugendliche und Schulklassen die Chance am Wettbewerb teilzunehmen und gemalte Stromfresser einzureichen. Trotz der Corona-Pandemie erreichten die Jury viele kreative Beiträge. Die Wahl fiel dementsprechend schwer, nach einigen Beratungen jedoch konnte Isabel Janott (11 Jahre) aus der 5b der Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt mit ihrem Stromfresser als Siegerin des Wettbewerbs gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Isabels Stromfresser wird nun als Maskottchen für den demnächst startenden Gerätetausch-Wettbewerb genutzt werden, abgedruckt auf einem Kühlschrankmagneten, in Flyern und in Veröffentlichungen. Der Stromfresser erhält dadurch eine ganz besondere  Aufmerksamkeit. Neben dieser Ehrung  wurden natürlich auch Sachpreise verliehen. Nicht nur Isabel, sondern auch die anderen zwölf Preisträger*innen dürfen sich über einen Experimentierkasten zum Thema Strom, sowie eine nachhaltige Trinkflasche und Eintrittskarten für den artefact-Powerpark in Glücksburg freuen.

Möglich gemacht wurde das Projekt durch die 100%ige Förderung aus dem KliKom-Programm der EKSH (Agentur für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH) und der Initiative der Gemeinde Handewitt, die als Projektträgerin fungierte.

„Die Einsendungen für den Malwettbewerb haben uns gezeigt, dass sich Kinder mit dem Thema Stromverbrauch und der Idee eines „Stromfressers“ intensiv auseinandergesetzt haben. Mit der kreativen Bearbeitung dieses Themas erhoffen wir uns ein verstärktes Bewusstsein für Strom- bzw. Energieverbrauch und damit auch nachhaltigere und klimafreundlichere Verhaltensweisen im Alltag.“, so Manuela Nitsch, Projektkoordination Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek.

Mit dem Projekt „Stromfresser gesucht“ kombinieren das Klimaschutzmanagement der Region Flensburg und das Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek die Einbeziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in einem Klimaschutz- und Energiesparprojekt. Ziel des Projektes ist es, ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch bei Kindern (Malwettbewerb) und Erwachsenen (Gerätetauschwettbewerb) zu entwickeln und zu einfachen Verhaltensänderungen („Strom sparen“) anzuregen.

Der nun in Startlöchern stehende Gerätetausch-Wettbewerb wird im Herbst starten und vom Klimaschutzmanagement der Region Flensburg organisiert. Gesucht wird das Haushaltsgerät mit dem größten Stromverbrauch, also auch hier ein richtig „schlimmer Stromfresser“. Dieser Stromfresser hat die Chance gegen ein neues, stromsparendes Modell ausgetauscht zu werden.

Maria Hock, Klimaschutzmanagerin der Region Flensburg ist sich sicher: „In vielen Haushalten der Klimaschutzregion wird so ein Stromfresser zu finden sein. Obwohl wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit im Alltag grundsätzlich empfehlen die Lebensdauer von Elektrogeräten möglichst auszunutzen, ist es irgendwann an der Zeit alte Haushaltsgeräte zu ersetzen, energieeffizienten Nachfolgern Platz zu machen und die eigene Stromrechnung zu senken. Wir sind schon gespannt auf welche alten „Schätze“ wir beim Gerätetausch-Wettbewerb stoßen werden.“

Foto zur Meldung: Stromfresser gefunden!
Foto: Foto: Oliver Kutz

Stromfresser gesucht!

(06.03.2020)

Wie sieht der schlimmste „Stromfresser“ aus? Im Auftrag der 34 Gemeinden der Klimaschutzregion Flensburg im ländlichen Raum wird der schlimmste „Stromfresser“ gesucht! Der Malwettbewerb des Klimaschutzmanagements der Region Flensburg und des Bildungshauses Treenelandschaft Eggebek für Schülerinnen und Schüler bis zur 8. Klasse ist gestartet! Der Auftakt für das Flensburger Umland fand in der Künstler-Werkstatt der Siegfried-Lenz-Gemeinschaftsschule in Handewitt statt.

Bis zum 30. April 2020 haben Kinder, Jugendliche und Schulklassen die Chance am Wettbewerb teilzunehmen und gemalte „Stromfresser“ einzureichen. Dies kann ein Monster, Tier oder Phantasiewesen sein. Für das Siegerbild winkt als Hauptpreis neben Sachpreisen die Verwendung der Figur als Maskottchen für den für Frühjahr 2020 geplanten Gerätetauschwettbewerb für Privathaushalte. Die beste „Stromfresser“-Figur erhält somit eine ganz besondere Aufmerksamkeit.

Eine besondere Möglichkeit ist die Teilnahme als Klassenverband. Unter allen Schulklassen, die gemeinsam ihre Kunstwerke einreichen, verlosen wir einen Klassensatz nachhaltiger Brotdosen und Trinkflaschen sowie einen lehrreichen Ausflug für die ganze Klasse.

„Durch nachhaltige Preise möchten wir zur kreativ-spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Stromverbrauch motivieren und hoffen auf die Einreichung von wirklich „schlimmen Stromfressern“. Der altersgerechte Zugang kann eine Chance sein, Themen wie Strom-, Energieverbrauch und Klimawandel in den Unterricht in Sachkunde, Verbraucherbildung, Kunst oder den Naturwissenschaften einfließen zu lassen“, so Manuela Nitsch, Projektkoordinatorin des Bildungshauses.

Das Projekt: "Stromfresser gesucht!" des Klimaschutzmanagements der Region Flensburg und des Bildungshauses Treenelandschaft Eggebek kombiniert auf innovative Weise einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche mit einem Gerätetauschwettbewerb für Erwachsene und spricht auf diese Weise unterschiedliche Zielgruppen an. „Ziel des Projektes ist es, ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch bei Kindern (Malwettbewerb) und Erwachsenen (Gerätetauschwettbewerb) zu entwickeln und zu einfachen Verhaltensänderungen („Strom sparen“) anzuregen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Julia Schirrmacher.

Das Projekt wird zu 100% durch die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) gefördert.

Hintergrund: Nicht erst seit der Fridays For Future-Bewegung haben Klimaschutz- und Energiethemen in der öffentlichen Aufmerksamkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen stark an Bedeutung gewonnen. Um wirksam gegen den Klimawandel vorzugehen, ist jede/r Einzelne aufgefordert, sein Nutzungsverhalten zu verändern und Energie und Ressourcen einzusparen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Teilnahmebedingungen, Einverständniserklärungen und Teilnahmescheine können auf der Homepage der Klimaschutzregion heruntergeladen werden.

Foto zur Meldung: Stromfresser gesucht!
Foto: Stromfresser Malwettbewerb

TASTE THE WASTE - Warum schmeißen wir unser Essen in den Müll?

(10.12.2019)

90 Millionen Tonnen. Diese Menge an Lebensmitteln landet jährlich in der EU in der Tonne. Das würde ausreichen um alle Hungernden der Welt zweimal zu ernähren. (Quelle: Taste the Waste)


 

Die ASF lud am 21. November 2019 im Rahmen der Aktion „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ zum Filmabend ins Bildungshaus Treenelandschaft in Eggebek ein. Die Dokumentation „Taste the Waste“ von Valentin Thurn nimmt das systematische Wegwerfen von Lebensmitteln unter die Lupe. Der Film zeigt in erschreckenden Bildern die Masse an genießbaren Lebensmitteln, die in der Tonne landen und dokumentiert die Gründe und Auswirkungen unserer Wegwerfgesellschaft. Wie können wir unsere Lebensmittel wieder mehr wertschätzen? Und welche Folgen hat die Lebensmittelverschwendung eigentlich für das Klima?

Krumme Gurken, zu kleine Kartoffeln, Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum näher rückt oder Bananen aus Kamerun, die um den halben Erdball geschickt werden, nur um dann hier im Müll zu landen sind nur einige Beispiele für ein Problem, das die ganze Welt betrifft.

Doch der Film zeigt auch, wie sich Menschen gegen dieses System wehren. Indem sie z.B. „containern“ gehen. Also noch genießbare Lebensmittel aus den Abfallbehältern von Supermärkten fischen. Oder die Initiativen von Menschen, die gerettete Lebensmittel für alle zugänglich machen.

Die Verpflegung des Abends erfolgte themengetreu ebenfalls mit geretteten Lebensmitteln.  Die Brotaufstriche der „ResteRitter“ aus Kiel werden aus gerettetem Obst und Gemüse aus dem Großhandel und von Privatpersonen hergestellt. Die ResteRitter sind aus einer Studierendenfirma entstanden und stellen u.a. Brotaufstriche, Chutneys und Saft her. Der Austausch zum Film und seinen ernsten Themen wurde so noch etwas gemütlicher.

Die ASF rief zu Spenden auf, um die Süderbraruper Tafel zu unterstützen. Dieser drohte vor kurzem die Schließung. Um die Tafel und damit auch die Weitergabe von Lebensmitteln, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären, zu unterstützen, konnte eine Geldspende an die Süderbraruper Tafel übergeben werden.

Foto zur Meldung: TASTE THE WASTE - Warum schmeißen wir unser Essen in den Müll?
Foto: Manuela Nitsch

Schüler*innen der Eichenbachschule Eggebek-Jörl organisieren "Dialog P"

(28.11.2019)

Am 19.11.2019 fand im Bildungshaus Treenelandschaft die Veranstaltung "Dialog P", organisiert durch die Schüler*innen der Eichenbachschule Eggebek-Jörl statt. Ihre Eindrücke haben Sie in einem Artikel festgehalten: 

 

Schülerinnen und Schüler der Eichenbachschule Eggebek-Jörl diskutieren mit Landespolitikern

 

Alle sechs Fraktionen des Schlewig-Holsteinischen Landtages kamen der Einladung der Zehntklässler der Eichenbachschule nach und entsendeten eine/n Abgeordnete/n in das "Bildungshaus Treenelandschaft" nach Eggebek. Hier wurden sie bereits an der Eingangstür von den beiden Moderatorinnen Alica Nissen und Eva Lamp empfangen. 

 

Während der Vorstellungsrunde wurden die Abgeordneten aufgefordert verschiedene Sätze zu beenden. Für Erheiterung sorgte hier besonders der die Beendigung des Satzes: "Mit 16 dachte ich, Politiker seien..."

 

Anschließend wurden die Abgeordneten den Thementischen zugelost und stellten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einem von Alicia und Eva ausgearbeiteten "Schleswig-Holstein-Quiz". Neben den geografischen Besonderheiten Schleswig-Holsteins spielte hier auch der "Heidemörder" oder das "Ehrenwort" eine Rolle. 

 

Die kniffligen Fragen und der selbstgemachte Kuchen trugen dazu bei, dass beide Seiten schnell miteinander ins Gespräch kamen. Das war auch nötig, denn im Anschluss ging es an den von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Thementischen inhaltlich zur Sache. Jeder Abgeordnete musste sich an den insgesamt sechs Thementischen zu aktuellen Themen äußern. Neben der aktuellen Situation in der Landwirtschaft wurden auch Themen wie "gleichwertige Lebensverhältnisse" oder der Klimawandel diskutiert. Eine Diskussionsrunde dauerte jeweils 10 Minuten. Bereits nach den ersten zwei Runden war allen Beteiligten klar, was sie erwartet. Weder Schüler noch Abgeordnete wollten gänzlich von ihren Positionen abweichen uns so wurden Fragen wie z.B. nach der Sinnhaftigkeit einer CO2-Steuer oder der Abschiebung von Migranten intensiv diskutiert.

 

Nach den insgesamt sechs Diskussionsrunden fassten die Gruppensprecher/innen ihre Ergebnisse zusammen und stellten jeweils eine Abschlussfrage an alle Abgeordneten und Mitschüler/innen. Während bei den Abschlussfragen der Themen Landwirtschaft und gleichwertige Lebensverhältnisse größtenteils Einigkeit herrschte, gab es insbesondere in den Fragen zum Klimawandel und Migration unterschiedliche Meinungen. 

 

Im Anschluss zeigten sich sowohl die Schüler/innen, als auch die Politiker sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Abgeordneter Andreas Hein entgegnete: "Im Gespräch stellte sich heraus, dass wir alle nah beieinander liegen..."
Moderatorin Eva Lamp zeigte sich zufrieden, dass sich die Arbeit der letzten Wochen für sie und ihre Klasse gelohnt hat, sie meinte: "Alle haben gemerkt, dass Politiker ganz normale Menschen sind."

Foto zur Meldung: Schüler*innen der Eichenbachschule Eggebek-Jörl organisieren "Dialog P"
Foto: Schüler*innen der Eichenbachschule Eggebek-Jörl organisieren "Dialog P"

Taste the Waste - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll?

(13.11.2019)

ASF zeigt Film gegen Lebensmittelverschwendung 

 

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November 2019 zeigt die Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF) am 21. November um 19 Uhr den Film Taste the waste. 

 

Das diesjährige Motto der Aktionswoche lautet "Wertschätzen statt Wegwerfen - miteinander und voneinander lernen". Aus diesem Anlass geht die ASF mit dem Film von Valentin Thurn dem Irrsinn der weltweiten Lebensmittelverschwendung und deren verheerenden Folgen nach: Klimawandel, Hungersnöte, Artensterben, sogar Kriege stehen in direktem Zusammenhang mit der globalen Vernichtung von Lebensmitteln. Aber es geht auch anders: Thurn stellt Menschen vor, die dieser Entwicklung engagiert entgegen treten: Mitarbeiter von "Tafeln" oder Initiativen, die Bauern und Kunden zusammen bringen - kleine Schritte, die viel bewirken könnten: Wenn wir in den Industrieländern die Lebensmittelverschwendung um die Hälfte reduzierten, hätte das auf das Weltklima denselben Effekt, als ob jedes zweite Auto stillgelegt würde. Die ASF lädt interessierte Bürger*innen herzlich ein, an diesem Abend Teil der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zu werden, wobei im Anschluss an den Film noch Zeit für Diskussion und einen kleinen Imbiss sein wird. Der Eintritt ist kostenlos, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze bittet die ASF um Voranmeldung bis zum 15. November unter Tel. 04621 - 85 72 22 oder per Mail an service@asf-online.de

Foto zur Meldung: Taste the Waste - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll?
Foto: Taste the Waste - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll?

Wesen der Unterwelt

(13.11.2019)

 

Die 6a und 6b der Alexander-Behm-Schule aus Tarp waren an einem regnerischen 5. November zu Gast im Bildungshaus und lernten einige Wesen der "Unterwelt" kennen. 
In Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF) wurde den Schüler*innen ermöglicht, den Recyclinghof in Eggebek und das Bildungshaus Treenelandschaft an einem Vormittag zu besuchen. 

 

Das Gold des Gärtners

Wie wird aus Küchenabfällen wertvolle Komposterde? Der Kompost-Pfad am Bildungshaus zeigt deutlich den Weg vom Abfall bis zu frischen Erde. Aber was unter der Oberfläche passiert ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. 
Bewaffnet mit Eimer und Schaufel nahmen die Schüler*innen eine Probe der Komposterde und untersuchten sie an den Binokularen im Umweltlabor. 

Springschwanz, Saftkugler und Pseudoskorpion
Unter dem Binokularen eröffnete sich den Schüler*innen eine normalerweise unsichtbare Welt. Es wurde mit Feuereifer gesucht und viele verschiedene Bodenlebewesen entdeckt und dokumentiert. Am Ende wurden natürlich alle Lebewesen wieder in die Welt unter der Erde entlassen. 

Foto zur Meldung: Wesen der Unterwelt
Foto: Manuela Nitsch

Herzlich Willkommen im Bildungshaus Treenelandschaft!

(18.09.2019)

Herzlich Willkommen im Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek!

Foto zur Meldung: Herzlich Willkommen im Bildungshaus Treenelandschaft!
Foto: Herzlich Willkommen im Bildungshaus Treenelandschaft!


Fotoalben